Chronik unserer Bruderschaft

1960

Fred Müller übernimmt das Amt des Kassierers.

1962

wurde der Hochstand weiter ausgebaut und die Jungschützen erhielten einen neu eingerichteten 10-m-Stand.

1963

wird Heinrich Hamacher zum neuen Jungschützenführer gewählt. Die Zahl der Jungschützen war inzwischen so angewachsen, dass die Gruppen unterteilt wurden in Jungschar und Jungschützen die auch zwei Prinzen ermittelten. Kirmesmontag veranstalteten die Jungschützen unter Leitung von Heinrich Hamacher erstmals eine Kinderbelustigung auf dem Schützenplatz. Hans Biertz wurde Bezirkskönig des Kreises Euskirchen in Gymnich. Da der Schießstand bei Käufer nicht mehr benutzt werden konnte, musste sich die Bruderschaft um einem neuen Platz bemühen. Es wurden Verhandlungen mit der Gemeinde aufgenommen. Ein Grundstück neben dem Sportplatz stand eventuell zur Verfügung.

1965

Pfarrer Linden schied aus Altersgründen als Präses der Bruderschaft aus. Neuer Präses wurde Pfarrer Josef Espey. Erste Weihnachtsfeier der Jungschützen im Saale Käufer. Neben den Müttern der Jungschützen wurden auch die älteren Dorfbewohner eingeladen.

1967

In der Zwischenzeit hatte die Gemeinde der Bruderschaft das Grundstück neben dem Sportplatz im Erbbaurecht für 99 Jahre zur Verfügung gestellt. In der Generalversammlung am 22.01.1967 gründete der 2. Vorsitzende Jakob Biertz einen Bauausschuss, der die Verlegung zum neuen Schützenplatz organisierte und durchführte. Tatkräftig packten viele Schützen mit an so dass das Schützenfest 1967 schon auf dem neuen Platz abgehalten werden konnte. Am 28.5.1967 segnete Präses Espey den neuen Schützenplatz und den Hochstand ein. Schützenkönig wurde Jean Kerzmann. Erstmals fand die Tanzveranstaltung im Festzelt auf dem Schützenplatz statt. Eine weitere Unterteilung der Jungschützen wurde notwendig: 3 Gruppen, Schüler, Jungschar und Jungschützen. Am 22.8.1967 erteilte der Kreis Euskirchen die Genehmigung zum Bau der Schützenhalle und 10-m-Schießstand für Luftgewehr und 50 m für Kleinkaliber. Die Gemeinde stellte 5.500,00 DM zur Verfügung.

1968

Anfang Oktober 1968 in der ersten Woche nach der Kirmes, war Grundsteinlegung. Mit tatkräftigem Zupacken, Geldspenden und unter sachkundiger Leitung des Bauausschusses wuchs der Neubau prächtig.

1969

In der Generalversammlung im Januar 1969 wurde Jakob Biertz zum neuen Präsidenten gewählt. Am 8. Juni 1969 zum Schützenfest, segnete Präses Pfarrer Espey im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes das Schützenhaus ein. Der 10-m-Luftgewehrstand wurde mit Ehrenschüssen der Gemeindevertreter, der Vereine und geladenen Gäste eröffnet. Am 13. September 1969 fand die erste Versammlung im neuen Schützenhaus statt. Ende 1969 wurde der Kreisverband Euskirchen in einen Nord + Südkreis aufgeteilt. Dadurch veränderten sich die auswärtigen Festbesuche.

Nach oben scrollen